UNSER ANGEBOT – SCHWANGERSCHAFT

Als Hebammen können wir laut Berufsordnung ein breites Spektrum an Unterstützung und Hilfeleistungen in der Schwangerschaft zusätzlich zur gängigen gynäkologischen Betreuung anbieten:

BERATUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT

Bei allen Fragen und Beschwerden rund um die Schwangerschaft stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auf Wunsch vereinbaren wir mit Ihnen gerne einen Termin zu einem persönlichen Vorgespräch.

SCHWANGERENVORSORGE

Hebammen sind dazu befähigt sämtliche routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen in der gesunden Schwangerschaft, wie sie auch beim Gynäkologen stattfinden, eigenverantwortlich durchzuführen (z.B. Blutabnahmen, Urin-Kontrollen, Blutdruckmessung, Überprüfung des fetalen Wachstums, Herzton-Überwachung, etc.).

Ausgenommen davon sind lediglich Ultraschalluntersuchungen.

Es ist auch eine abwechselnde Betreuung in der Vorsorge durch Hebamme und Gynäkologe möglich. Die Kosten werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

HILFE BEI SCHWANGERSCHAFTS-BESCHWERDEN

Jede Schwangere hat das Anrecht auf ganzheitliche Betreuung durch eine Hebamme. Diese Hilfe kann aus unterschiedlichsten Gründen und aufgrund unterschiedlichster Beschwerden erfolgen. Hierbei ist es Aufgabe der Hebamme, gewöhnliche Beschwerden von ernsteren Erkrankungen zu unterscheiden und die Schwangere entsprechend zu beraten bzw. an eine passende Fachperson weiter zu verweisen.

Die Kosten hierfür trägt ebenfalls die Krankenkasse, ausgenommen davon sind sog. IGL-Leistungen.

Wir behandeln mit unterschiedlicher Methoden, wie z.B. Homöopathie, Bachblüten, Schüssler Salze, Reflexzonentherapie, Akupunktur…

Typische Schwangerschaftsbeschwerden können beispielsweise sein:

• Ödeme (Wassereinlagerungen)
  • Schwangerschafts-Übelkeit
  • Sodbrennen
  • Kreislaufprobleme, hoher/niedriger Blutdruck
  • Symphysen Schmerzen
  • Unruhige Beine
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Optimierung der Kindslage (Beckenendlage) -> z.B. Moxa-Therapie

AKUPUNKTUR

Die Methode der Akupunktur ist in China schon seit langem bekannt. Energie (Qi) und Blut durchströmt den Körper auf genau festgelegten Leitbahnen (Meridianen), wobei jede einem bestimmten Organ zugeordnet ist.

Man geht davon aus, dass bei Beschwerden/ Krankheiten der Energie- und Blutfluss gestört ist. Durch gezielte Punkte auf den Meridianen kann man diesen wieder zum Fließen bringen. Verschiedene Beschwerden können auch in der Schwangerschaft/ Wochenbett behandelt werden.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Nach dem Mannheimer Schema werden ausgesuchte Punkte gestochen, die einen reiferen Muttermund bei Wehenbeginn sowie einer verbesserten Wehenkoordination unter der Geburt und damit einer Verkürzung der Geburtsdauer um ca. 2 Stunden bewirken. Gleichzeitig stärkt diese Akupunktur auch den Körper im Wochenbett, in dem sie die Selbstheilungskräfte anregt.

Beginn: 4 Wochen vor voraussichtlichem Entbindungstermin – 1xwöchentlich

Akupunktur wird nicht von den Krankenkassen bezahlt.
Kosten: 15,00€ pro Sitzung

REFLEXZONENTHERAPIE AM FUSS

Im Fuß spiegelt sich der menschliche Körper mit seinen Organen wieder. So lassen sich alle Organe, wie auf einer Landkarte wiederfinden. So kann man durch gezielte Druckmassage die Organe beeinflussen.